Die Gemeinde Cappeln lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur zentralen Gedenkfeier für alle Ortsteile am Volkstrauertag ein. In diesem Jahr findet die Feier am Sonntag, 17. November 2024 nach dem Hochamt (etwa 11.15 Uhr) am Ehrenmal vor der Kirche St. Peter und Paul statt.
Der Volkstrauertag ist ein wichtiger Anlass, um der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken und ein Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen. Die Kranzniederlegung erfolgt durch Bürgermeister Marcus Brinkmann und Petra Brokamp als Vorsitzende des Cappelner Ortsverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Ansprache hält der Landtagsabgeordnete Christoph Eilers. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen der Cäcilien-Chor und der Musikverein „Harmonie“ Cappeln.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Gedenkfeier teilzunehmen und gemeinsam innezuhalten, um der Vergangenheit zu gedenken und für eine friedliche Zukunft einzustehen. „Lassen Sie uns zusammenkommen, um ein Zeichen der Solidarität und des Gedenkens zu setzen“, so Bürgermeister Marcus Brinkmann.