75 Jahre Grundgesetz

Das Grundgesetz feiert sein 75-jähriges Bestehen – ein historischer Meilenstein, der die Langlebigkeit unserer demokratischen Ordnung und die Beständigkeit unserer Freiheiten widerspiegelt. Seit über sieben Jahrzehnten ist die Verfassung das solide Gerüst, auf das sich die Bundesrepublik Deutschland stützt, und sie ist ebenso die Basis für das Wohl der Gemeinde Cappeln.

Die Anerkennung der kommunalen Selbstverwaltung im Grundgesetz ermöglicht es, lokale Angelegenheiten entsprechend den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Cappelns zu gestalten. Dieses Jubiläum ist auch ein Anlass, gemeinsam zu reflektieren, was es bedeutet, eine lebendige und engagierte Gemeinde in einer funktionierenden Demokratie zu sein.

Bürgermeister Marcus Brinkmann erinnert in seinen Worten an die Bedeutung dieser historischen Errungenschaft: "75 Jahre Grundgesetz - das ist ein Beweis für die Stärke und Beständigkeit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung." Er betont weiter: "Lasst uns das Jubiläum nutzen, um unsere Verantwortung für das Erbe und die Zukunft unserer Gemeinschaft neu zu bekräftigen."

Das Jubiläum ruft uns auf, den Wert von Respekt, Toleranz und die Wichtigkeit des zivilen Engagements zu würdigen. In Cappeln begegnen wir den Herausforderungen der Gegenwart mit einem festen Bekenntnis zu den Prinzipien, die unser Zusammenleben regeln.

Aus Anlass des Jubiläums werden ab dem 23.05.2024 Exemplare des Grundgesetzes an die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus der Gemeinde Cappeln verteilt.

Deine Grundrechte sind real - in Deiner Kommune!