Erfolgreiche Feuerwehrübung

Sicher und Hand in Hand für die Gemeinschaft

Am 24. September 2024 fand gegen 19 Uhr eine groß angelegte Feuerwehrübung bei der ehemaligen Gaststätte Averbeck in Cappeln statt. Mehr als 60 engagierte Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren Cappeln, Elsten und Schwichteler waren im Einsatz, um ihr Können unter realitätsnahen Bedingungen zu testen. Besonders erfreulich war die Einbindung der Jugendfeuerwehr Cappeln, die mit großem Eifer und Verantwortungsbewusstsein an der Übung teilnahm.

Dank des Eigentümers, der das Gebäude, das bald abgerissen werden soll, zur Verfügung stellte, konnte die Feuerwehrübung in einem authentischen Umfeld durchgeführt werden. Dies ermöglichte es den Einsatzkräften, sich mit den spezifischen Herausforderungen eines Hausbrandes und der Rettung von Menschen unter schwierigsten Voraussetzungen vertraut zu machen.

Bürgermeister Marcus Brinkmann machte sich vor Ort selbst ein Bild von der Übung. In Begleitung von Gemeindebrandmeister Klaus Ellmann und Ortsbrandmeister Torsten Koopmeiners ließ er sich den Ablauf und die Besonderheiten der Übung ausführlich erklären.

Bürgermeister Marcus Brinkmann zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Einsatzkräfte und betonte die Bedeutung solcher Übungen für die Sicherheit der Gemeinde: „Ich bin stolz auf das Engagement und den Zusammenhalt unserer Wehren. Solche Übungen sind unerlässlich, um im Ernstfall schnell und sicher reagieren zu können.“

Die Gemeinde Cappeln bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die reibungslose Durchführung der Übung. Ein Dankeschön geht auch an die Anwohner für ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Die erfolgreiche Übung unterstreicht einmal mehr die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität unserer freiwilligen Feuerwehrkräfte, die stets für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger von Cappeln bereitstehen.